Was ist ein Mängelmelder?
Der Meldoo Mängelmelder ist ein Anliegenmanagement, das es Bürger:innen bundesweit ermöglicht Schäden in Ihrer Gemeinde an die zuständige Verwaltung zu melden. So können beispielsweise Straßenschäden, defekte Straßenlaternen oder illegaler Müll in nur wenigen Schritten erfasst werden.
Wie kann ich einen Mangel melden?
Grundsätzlich kannst du deine Mängelmeldung über zwei Wege absenden: Entweder benutzt du das MeldooWEB Formular und sendest dein Anliegen direkt über unsere Webseite ab, oder du benutzt die intuitive Meldoo App für dein Smartphone (Android & iOS). Mit der Meldoo App kannst du dabei Anliegen direkt von unterwegs erfassen und mit einem Bild vor Ort noch besser beschreiben.
Melde dein Anliegen über die Meldoo App, verfügbar im Google Play und App Store, oder direkt in deinem Browser über das MeldooWEB Formular.
Was passiert mit meiner Mängelmeldung?
Wir ermitteln basierend auf Standort und Meldungskategorie die für dein Anliegen zuständige Verwaltung. Anschließend leiten wir dein Anliegen mit allen Informationen zur Mängelmeldung an die entsprechende Verwaltung weiter. Grundsätzlich erhalten Kommunalverwaltungen die Informationen zu deinem Anliegen in einer übersichtlichen E-Mail. Bei unseren rund 63 Partnergemeinden deutschlandweit, die unsere Verwaltungsoberfläche MeldooPLUS nutzen, sendet Meldoo dein Anliegen sogar direkt in den richtigen Fachbereich für die weitere Bearbeitung.
Erhalte ich eine Rückmeldung zu meinem Anliegen?
Gemeinden erhalten die Möglichkeit, dich über die Erledigung deines Anliegens zu informieren. Du erhältst dabei eine Benachrichtigung in deiner Meldoo App, oder wenn du dein Anliegen über das Webformular abgesendet hast eine entsprechende E-Mail Bestätigung. Unsere vergangenen Erfahrungen haben gezeigt, dass zwar nicht alle Gemeinden unsere Rückmeldefunktion nutzen, jedoch erhöht eine Meldung über Meldoo deutlich deine Chancen, dass dein Anliegen von der Verwaltung behoben wird. Gerade Partnerkommunen, die unsere Verwaltungsoberfläche MeldooPLUS nutzen, haben durchschnittliche Erledigungsquoten von circa 90%.
Kann ich Mängelmeldungen in meiner Umgebung sehen?
Welche Anliegen kann ich an die Verwaltung senden?
Grundsätzlich leiten wir mit dem Meldoo Mängelmelder alle Bürgeranliegen weiter für die die Verwaltung zuständig ist. Voreingestellt haben wir hierfür bundesweit eine Auswahl von 12 Meldungskategorien zur Auswahl. Darunter findest du die gängigsten Mängelmeldungen, wie Sturmschäden, defekte Ampeln, kaputte Straßenbeleuchtung, Straßenschäden, illegale Müllkippen, sowie Vandalismus oder Wildwuchs. MeldooPLUS Partnerkommunen können in Ihrem Verwaltungsgebiet ihre ganz eigene Meldekategorieauswahl hinterlegen. Solltest du dein Anliegen nicht in den voreingestellten Kategorien wiederfinden, hast du die Möglichkeit eine Meldung in der Kategorie „Sonstiges“ abzugeben.